Kontakt
Sie haben Ihren Klimabonus trotz eines Anspruchs noch nicht erhalten?
Keine Sorge, er wird in der zweiten Auszahlungswelle im Februar 2023 ausbezahlt.
Dass der Klimabonus noch nicht ausgezahlt wurde, kann folgende Gründe haben:
- Umzug: Wenn Sie im ersten Halbjahr 2022 nach Österreich gezogen sind, konnten Sie die Voraussetzung von 183 Tagen Hauptwohnsitz in Österreich bei der erfolgten Datenabfrage im Juli 2022 noch nicht erfüllen.
- Neugeborene: Auch Babys, die bis zum 31. Dezember des Anspruchsjahres 183 Tage in Österreich mit Hauptwohnsitz gemeldet sind, haben schon Anspruch auf den Klimabonus. Wurde das Baby im ersten Halbjahr geboren, galt diese Voraussetzung bei der Datenabfrage im Juli noch nicht als erfüllt.
- Bei einigen Gruppen von EU-Staatsbürger:innen bzw. Drittstaatsangehörigen kommt es derzeit noch zu Problemen bei der automatisierten Anspruchsprüfung durch das Innenministerium.
Sollten Sie anspruchsberechtigt sein, bekommen Sie in all diesen Fällen den Klimabonus in der zweiten Auszahlungswelle ab Februar 2023 ausbezahlt. Eine Anfrage bei unserem Service-Team ist nicht mehr notwendig.
Die Abholung des RSa-Briefes war nicht möglich? In diesem Fall füllen Sie das unten stehende Formular aus. Bitte beschreiben Sie Ihre Situation im Textfeld und übermitteln Sie uns Ihre Bankverbindung mit IBAN, eine Ausweiskopie und die Ausweisnummer.
Weitere Informationen sowie die Antworten auf die wichtigsten Fragen finden Sie unter Fragen & Antworten .
Hinweis:
Änderungen Ihrer Bank- und Meldedaten können nicht vom Klimabonus Service-Team vorgenommen werden, sondern ausschließlich bei den zuständigen Behörden:
- FinanzOnline: Hier können Sie Ihre aktuellen Bankdaten hinterlegen.
- Meldebehörde: In Ihrem Gemeindeamt bzw. dem Magistrat oder auch digital können Sie eine Änderung Ihres Hauptwohnsitzes bekannt geben.
Dieses Formular gilt ausschließlich für jene Fälle, bei denen der RSa-Brief nicht abgeholt werden konnte. Andere Anfragen können nicht schriftlich bearbeitet werden.
Nähere Informationen zum Datenschutz entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.
Hinweis:
Sie haben den Klimabonus noch nicht erhalten? Keine Sorge, dies kann in einzelnen Sonderfällen vorkommen.
Nähere Infos erhalten Sie in den FAQs.
Telefonisch erreichen Sie uns Montag bis Freitag, zwischen 08.00 und 18.00 Uhr, unter: 0800 8000 80